AID-Ernährungsführerschein

• Interessierte LehrerInnen
  • Eltern
  • Elternvertreter

Sie können mich direkt ansprechen, den Einsatz planen und verbindlich vereinbaren.

LandFrau Eva Begoin
Email: eva.begoin[at]altenburgerlandfrauen.de

Der aid-Ernährungsführerschein ist seit Sommer 2009 ein erfolgreiches Projekt des Kreisvereins mit Grundschulen im Altenburger Land.

Initiiert wurde dieser vom aid-Infodienst und gilt als lebendiger Baustein für eine moderne Ernährungsbildung an Grundschulen entwickelt. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen die Schülerinnen und Schüler, wie die aid-Ernährungspyramide aussieht. Sie erfahren wie selbst gemachter Obstquark schmeckt oder wie es im Inneren einer Paprika aussieht. Sie üben mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken.

Auf dem Stundenplan stehen auch Arbeiten im Team, Verantwortung übernehmen und die Freude am gemeinsamen Essen. Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, bekommen am Ende das begehrte Führerschein-Dokument. Die Abschlussveranstaltung wird gemeinsam mit den Eltern und Großeltern durchgeführt.

Die Schüler bekommen die Chance, altersangemessen die „Techniken der Nahrungszubereitung” zu üben und sich für die eigenverantwortliche Arbeit in der Küche zu begeistern. Die Nachhaltigkeit der Durchführung sieht man besonders an dem hohen Bekanntheitsgrad des Projektes, an den Feedbacks der Kinder, Eltern, Großeltern, Schulleiter und Lehrer.

Im Landkreis Altenburger Land wir das Projekt in sechs Doppelstunden im Rahmen des Sach- und Heimatkundeunterrichtes durchgeführt.