Radieschen.....? Wachsen auf Bäumen - richtig?

Das Projekt GartenKinder der Stiftung Besser essen. Besser leben weckt auf praxisnahe und sinnesorientierte Weise bei Kindergartenkindern Verständnis für den Naturkreislauf.

Sie können mich direkt ansprechen, den Einsatz planen und verbindlich vereinbaren.

LandFrau Susann Wilhelm
Mobil: 0152 / 08 74 13 69
Email: susann.wilhelm[at]altenburgerlandfrauen.de

Kindergärten erhalten eine kleine Indoor-Pflanzbox, natürlich inklusive Arbeitsmaterialien wie Schaufel, Hacke und Pikierstäben, detaillierten Arbeitsbl&aauml;ttern und einer spannenden Schulung. Und dann geht's los! Je nach Saison und Lust und Laune werden Feuerbohnen, Cocktailtomaten, Sonnenblumen, Erbsen, Radieschen oder Kresse selbst gepflanzt, gezogen und natürlich auch geerntet und gegessen.

GartenKinder schult in ganz Deutschland LandFrauen und diese wiederum bringen das Startset in Ihren Kindergarten oder Kita. Diese beinhaltet zum Beispiel eine wunderbare Indoor-Pflanzbox. Eine LandFrau des Kreisvereins steht dem Kindergarten-Team mit Tat und Rat zur Seite.

Durch diese Initiative soll erreicht werden, dass Kinder ein nachhaltiges Vertrauen zu gesunden Nahrungsmitteln, wie Gemüse, aufbauen und diese öfter in ihren Speiseplan aufnehmen. Startschuss war im Januar 2013 anlässlich der Ausstellung „Internationale Grüne Woche” in Berlin.

Bisher nahmen im Altenburger Land folgende Kitas teil:

• Sonnenkäfer Zipsendorf
  • Wirbelwind Lehndorf
  • Krümelkiste Monstab
  • S. Kneipp Mumsdorf
  • Nemzer Rasselbande Nöbdenitz
  • Am Pfefferberg Schmölln
  • Buratino Gößnitz
  • Pusteblume Altenburg
  • Ponitzer Kita

Vielleicht wollen auch Sie sich noch mit Ihrem Kindergarten für eine Teilnahme an diesem Projekt bewerben? Dann kontaktieren Sie unsere Altenburger LandFrau

Susann Wilhelm