Projekttage „Vereinstage im ländlichen Raum”

Das Projekt richtet sich an engagierte Mitglieder und Vorstände in Vereinen und Initiativen im ländlichen Raum.

Die Vereinstage zielen darauf ab, die Ehrenamtlichen vor Ort regional zu vernetzen und durch gezielte inhaltliche Angebote ihre Kompetenzen zu stärken. Dazu werden Informationen zur Vereinsarbeit vermittelt und insbesondere wird über die Arbeit und Wirkungsweise des lokalen Aktionsplanes informiert. Damit soll erreicht werden, dass die Vereine dieses Instrument für ihre inhaltliche Arbeit nutzen und damit den Demokratiegedanken im ländlichen Raum verankern.

Es sollen Menschen miteinander in ein konstruktives Gespräch gebracht werden zu vier bis füf Themen, die den Teilnehmenden zur Auswahl stehen (Information lokaler Aktionsplan und Informationen zur Vorstandsarbeit). Es geht darum, in Veränderungsprozessen möglichst viele Beteiligte zu Wort kommen zu lassen und ihnen so Mitwirkung und Engagement zu ermöglichen. Der Ansatz des World-Cafés unterstützt Selbstentwicklung und Selbststeuerung und fördert die Selbstorganisation. Die Gespräche sollen in einer entspannten Atmosphäre stattfinden und haben das Ziel, gemeinsames Wissen und den Leistungsvorteil der Gruppe sichtbar zu machen, um so neue Perspektiven, Denkweisen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Fachlich kompetente Referenten informieren zu den Themenfeldern:

• Lokaler Aktionsplan Altenburger Land
  • Steuern und Recht
  • Förderung und Finanzierung
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Partner sind:

Kreisjugendring Altenburger Land e.V.
Landratsamt Altenburger Land — Ehrenamtsbüro
Rechtsanwaltskanzlei Büring-Reger-Bierwisch-Dietrich Altenburg
MBZ Meuselwitz GmbH
projektservice Dr. Frank Spieth

„Vereinstage im ländlichen Raum” ist ein Projekt des Kreisvereins der Landfrauen Altenburger Land e.V. im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes des Altenburger Landes. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.